Oberstdorf Teil der "German Trophy"
Mit der "German Trophy" erhält der FIS-Weltcup der Nordischen Kombination in diesem Winter eine neue Sonderwertung für die deutschen Weltcup-Stationen in Klingenthal, Oberstdorf und Schonach. Titelsponsor der Dreier-Serie wird die digitale Reiseplattform trivago.
"Die trivago German Trophy wird ohne Zweifel ein echtes Highlight in der Weltcupsaison der Nordischen Kombination", ist sich Horst Hüttel, DSV-Sportdirektor Weltcup und FIS-Chairman Nordic Combined, sicher. "Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mit trivago einen Partner gefunden haben, der diese neue Idee von Beginn an unterstützt. Das ist mit Blick auf die zuletzt diskutierten Zukunftsperspektiven der gesamten Nordischen Kombination eine tolle Nachricht."
Grundkonzept der trivago German Trophy ist es, die insgesamt sechs Einzelwettkämpfe der drei deutschen Weltcup-Events in einer Gesamtwertung zusammenzufassen. Die Wettkampfformate und Einzelwertungen bleiben dabei unverändert. Neu ist der Wertungsmodus, bei dem die individuellen Zeitabstände der einzelnen sechs Zieleinläufe zusammenaddiert werden. Gewinner der trivago German Trophy 2023 wird der Athlet, der über alle ausgetragenen Wettkämpfe die geringste Zeitsummation aufweist.
Die drei Erstplatzierten der trivago German Trophy erhalten ein zusätzliches Preisgeld von 10.000 Euro (Sieger), 5.000 Euro (2. Platz) und 3.000 Euro (3. Platz).
trivago, die führende Hotel-Vergleichsnetzseite mit Sitz in Düsseldorf, ist als bekannter Partner im Fußball und Handball aktiv. "Wir glauben, dass Sport und Reisen ein gemeinsames Ziel haben: Menschen zusammenzubringen", erklärt CFO und CMO Matthias Tillmann. "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem DSV, einem der populärsten Wintersportverbände, der den Hochleistungssport fördert und viele junge Athleten dabei unterstützt, das zu tun, was sie seit Jahrzehnten am meisten lieben. Dieser erste Deal dieser Art mit der German Trophy ist eine logische Erweiterung unserer Sponsoring-Strategie."
Die trivago German Trophy 2023 beginnt am 21. und 22. Januar in Klingenthal mit zwei Einzel-Wettbewerben (Gundersen 10 km). Auf der zweiten Station in Oberstdorf stehen am 4. und 5. Februar ein Massenstart (10 km) sowie ein Einzel (Gundersen 10 km) auf dem Programm. Zum Abschluss der Serie in Schonach (11./12. Februar 2023) geht es dann für die besten Nordischen Kombinierer der Welt in zwei Einzeln (Gundersen 10 km) um den Siegerpokal der Trophy.